29.01.2016

Der 3. Thüringer Engagement-Preis ging an sieben Preisträger

Sieben ehrenamtlich engagierte Personen, Unternehmen, Initiativen und Vereine sind die Träger des Thüringer Engagement-Preises 2015. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung vergab die Auszeichnung am Freitag, 27. November, im Collegium maius in Erfurt. Die feierliche Preisverleihung wurde von dem Schauspieler Thomas Thieme moderiert und mit dem Satz „Alle guten Dinge sind drei!“ eröffnet. Als Publikum geladen waren ehrenamtlich aktive Menschen aus ganz Thüringen.

In vier der fünf Preiskategorien konnten alle Bürgerinnen und Bürger in einem zweiwöchigen Online-Voting über die Träger des mit insgesamt 25.000 Euro dotierten Preises mitentscheiden. Kandidaten aus Gera, dem Saale-Holzland-Kreis, dem Unstrut-Hainich-Kreis und dem Kyffhäuserkreis gingen als Sieger aus der Internet-Abstimmung hervor. In der Kategorie Unternehmen entschied allein die Jury des Thüringer Engagement-Preises über den Gewinner.

Die Sieger des 3. Thüringer Engagement-Preises sind in der Kategorie Senioren Heinz Mann aus Sondershausen, in der Kategorie Einzelpersonen Kathrin Fickardt aus Heldrungen, in der Kategorie Vereine das Netzwerk Trampelpfad aus Artern und in der Kategorie Unternehmen die Firma Fenster + Türen GmbH aus Bad Langensalza. Alle Gewinner erhielten je 5000 Euro Preisgeld. In der Kategorie Jugend gab es drei Gewinner - Martin Weißenborn aus Roßleben, der Jugendfußballclub Gera e.V. sowie Benny Hofmann aus Hermsdorf. Hier wurde das Preisgeld geteilt. 2500 Euro gehen an Martin Weißenborn, 1500 Euro an den Jugendfußballclub Gera e.V. und 1000 Euro an Benny Hofmann.

Der Thüringer Engagement-Preis wurde erstmals 2013 verliehen. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigt mit ihm herausragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Allgemeinheit, für Kultur, Sport, Natur und Umwelt sowie andere Bereiche des öffentlichen Lebens.

Links:

MDR Thüringen, 27. November 2015

Thüringer Allgemeine Kyffhäuserkreis, 28. November 2015

Thüringer Allgemeine Bad Langensalza, 28. November 2015